Sonntag, 3. März 2013

Lissabon - erster Tag

Eins vorweg, ich entschuldige mich für die Bilderflut. Allerdings handelt es sich nur um einen ganz kleinen Extrakt von über 900 Bildern - ich konnte mich kaum entscheiden. Ich hoffe ihr seid interessiert an meinem kleinen Reisebericht. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann ist es eben nur meine persönliche Erinnerungsstütze ;) 

Wir sind Montagmorgen sehr früh geflogen und hatten so noch viel vom Tag in Lissabon. Was uns als erstes aufgefallen ist, ist dass die Metro in Lissabon sehr sauber ist und die Station alle wunderschön gestaltet sind. Und einfach ist es obendrein. Man kauft sich am Automaten eine aufladbare Karte und läd Geld darauf. Die Tageskarte für 6 Euro ist wirklich empfehlenswert, sie gilt auch für die Elevadores und die Electrico 28. 







Unser Hotel lag etwas außerhalb, aber mit der Metro total leicht zu erreichen. Außerdem hatten wir ein Zimmer mit Ausblick auf das Aqueduto dos Aguas Livres. Was für ein Glücksfall.



Nachdem wir das Gepäck abgestellt hatten ging es weiter mit der Metro zum Praca dos Restauradores und von dort zu Fuß weiter durch die Innenstadt. Lissabon ist ein bisschen hügelig, aber zu Fuß eigentlich sehr gut zu bewältigen. Natürlich taten uns abends trotzdem ganz schön die Füße weh.



Praca dos Restauradores



Gleich daneben ist der nächste schöne Platz, der Rossio.




Blick hoch zum Bairro Alto



Eine Fahrt mit dem Elevador de Santa Justa ist eigentlich ein Muss. Wie gesagt, mit der Tageskarte von Carris und Metro muss man hier nichts mehr zahlen und kommt so ganz entspannt hoch in die Oberstadt. Lediglich der Zutritt auf die Aussichtsplattform kostet 1,50 €, aber das ist gut  angelegtes Geld. Der Aufzug aus dunkel glänzendem Holz ist schon an sich eine Pracht. Aber die Aussicht erst: 



Der Rossio von oben



Das Castelo Sao Jorge



Der Tejo!



Weiter gings durchs Bairro Alto. An jeder Ecke Fassaden mit wunderschönen Azulejos - den Fliesen für die Portugal bekannt ist.



Vom Elevador sind es ein paar Schritte zur Igreja do Carmo. Diese Kirche hat beim Erdbeben 1755 das Dach verloren und ist nun ein archäologisches Museum. Leider waren wir nicht drin. Der Platz davor hat aber auch schon eine ganz besondere Stimmung.




Durchs Chiado geht's wieder runter durch enge Gässchen



Wir landen schließlich am großen Praca do Commercio direkt am Tejo. Hier kann man gut sitzen, auf den Fluss, das Jesusdenkmal auf der gegenüberliegenden Flussseite und die Ponte do 25 Abril - die wie die Golden Gate Bridge in San Francisco aussieht - schauen und den Straßenmusikern lauschen.




Müde aber zufrieden ließen wir hier den Tag ausklingen. Besser hätte der erste Tag gar nicht sein können, vor allem von Wetter her hat uns Lissabon wunderbar empfangen.

Das war's vom ersten Tag - weitere drei Tage folgen noch. Ich hoffe euch hat es gefallen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen