Montag, 13. August 2012

Ein Tag Urlaub in Frankreich!

Für das vergangene Wochenende hatte ich eine spitzenmäßige Spontanidee: Kurz entschlossen habe ich meinen Mann ins Auto gepackt und bin mit ihm nach knapp 30 Minuten Fahrt über den Rhein rüber nach Frankreich gefahren. Warum habe ich das nur nicht schon viel früher gemacht?! Es war so traumhaft. Tolles Wetter, Neues entdecken und einfach nur Savoir Vivre! Es war wirklich wie ein Kurzurlaub. Genau das Richtige für mich, wo ich doch schon seit Wochen meinem Urlaub entgegen schmachte (noch dreieinhalb Wochen!). 

On the road - Ich hätte auch einfach immer weiter gerade aus fahren können ;) 

Allerdings war unser erstes Ziel direkt hinter der Grenze: Das Outlet-Dorf Roppenheim. Ganz neu, es hat erst Januar aufgemacht und wartet laut Homepage mit landestypischer Architektur auf. Na ja, für meinen Geschmack war es etwas arg pittoresk, aber die Farben bildeten einen schönen Kontrast zum blauesten Himmel seit langem. Die Läden bieten eine nette Auswahl und überraschenderweise war es trotz Samstag nicht überlaufen. Wirklich angenehmes Shopping! 





Im Le Creuset-Laden war es so schön bunt! 




Mein Highlight in Roppenheim war Kiko. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man normalerweise für Kiko-Produkte bezahlt, da mir die Marke vorher noch nie so wirklich begegnet ist. Allerdings wirkte der Laden sehr hochwertig und die Produkte haben mich auch überzeugt. Eine ganze Wand voller hochpigmentiertem Lidschatten in allen Farben des Regenbogens. Der Mono-Lidschatten nur drei Euro. Nagellack für Ein Euro Fünfzig... Ich hätte mich hier glaube ich zu Tode kaufen können. Meinen Geldbeutel hat dann schließlich der Anblick meines betröppelt in der Ecke stehenden Freundes geschont. Denn nicht nur ich, sondern auch zwei Dutzend andere Frauen flitzen mit irrem Blick durch den Laden. Also blieb meine Ausbeute doch eher überschaubar, aber nicht minder tollig: 



Im Anschluss an das Shopping im Outlet-Dorf ging es weiter in einen nahe gelegenen Hypermarché. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es einfach, im Ausland den Supermarkt unsicher zu machen. Die landestypischen Produkte, fremde Marken, interessantes Verpackungsdesign - ich könnte stundenlang stöbern! Und dann ist so ein französischer Hypermarché natürlich noch mal eine Klasse für sich: Eine riesige Obst-und Gemüse-, Frische-, Fleisch- und Fischabteilung (in welcher Hummer und Fische noch lebendig im Aquarium besichtigt werden können. Unser Einkaufswagen ist ganz schön voll geworden: Dijon-Senf, frische Tartelettes, ein größerer Vorrat Orangina, Käse, und und und...

Die frischen Obst-Tartelettes haben wir gestern noch auf dem Balkon genossen.

Und Macarons wollte ich auch endlich mal probieren. Aber ganz ehrlich? Sind mir viel zu süß!

Und dieses Salz und die beiden Gewürze sind ehrlich gesagt hauptsächlich aufgrund des Verpackungsdesigns in den Einkaufswagen gewandert. <3


Nach dem ganzen Shoppen haben wir uns dann aber auch noch die Gegend angeschaut. Mit einem kleinen Imbiss aus dem Hypermarché haben wir in dem mittelgroßen Städtchen Haguenau gepicknickt - Direkt am Flüsschen Moder. Und danach ging es noch in die Innenstadt zum äh ... Schaufensterbummel ;) 







Bei diesen tollen Illustrationen hätte ich liebend gern eine französische Kindheit gehabt! 



Ach, es war so schön. Nächstes Wochenende könnte ich gleich schon wieder ;) 


Euch wünsche ich noch einen schönen Abend. Ich werde noch weiter in den Erinnerungen schwelgen.



6 Kommentare:

  1. Wie herrlich! Ja warum hast du das denn nicht schon früher gemacht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu meiner Verteidigung muss ich anführen, dass ich erst seit März so nah an der Grenze wohne... :) Ja, es war herrlich!

      Löschen
  2. :) Ein schöner Post, der ganzganz viel Laune macht. Der tolle blaue Himmel, die frischen Farben, das mit dem Supermarkt kann ich sehr gut nachvollziehen... Nur dass ich kein Französisch kann, würde mich ein bsischen abschrecken. Ich bin mal vor Jahren durch Frankreich getramt, das war ne echte Katastrophe... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Gute Idee, so Kurztrips sollte man einfach viel öfter machen!
    Die Farben der Bilder sind toll!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Es war auch wirklich ein ganz toller Tag mit herrlichem Licht :)
    Im Elsass ist es übrigens ohne Französisch-Kenntnisse gar kein Problem. Die Leute sprechen dort noch viel Deutsch.

    AntwortenLöschen
  5. Toll! In 2 Wochen fahre ich auch nach Roppenheim und freu mich schon sehr! In Hagenau war ich schon, fand es aber ein wenig tot, Wissembourg finde ich viel schöner, obwohl es kleiner ist und Colmar und Straßburg sind natürlich die Renner!
    GLG

    AntwortenLöschen