Donnerstag, 16. August 2012

Der Super-GAU

Gestern ist bei mir der größte anzunehmende Unfall eines Fotografie-Begeisterten passiert. Ich habe meinen Foto-Ordner gelöscht. Und dann den Papierkorb geleert. Ich glaube wirklich, ich bin nicht mehr ganz Herr meiner geistigen Kräfte. Oder auch einfach sehr sehr urlaubsreif.

Und das Ganze nur, weil ich Daten sichern wollte! Dazu lösche ich immer den entsprechenden Ordner von der externen Festplatte und ziehe dann den aktuellen Ordner vom Laptop auf die externe Festplatte. In den bestehenden Ordner kopieren dauert ja irgendwie immer drei Jahre. Das Dumme war nur, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich mich statt auf der externen Festplatte im Verzeichnis auf dem Laptop befand. Und dass irgendwann der Papierkorb voll war und ich diesen leeren musste um weiterlöschen zu können... Als ich gemerkt habe, was ich getan habe, sah ich ungefähr so aus, wie Kevin in Kevin allein zuhause als er merkt, dass seine Familie ihn vergessen hat. Oh nein oh nein oh nein!

Danach erst mal Schadensbegrenzung. Das, was noch im Papierkorb war, wiederhergestellt. Fieberhaft ein Recovery-Programm im Internet gesucht. Bei dessen Bedienung zunächst etwas verzweifelt. Und dann wiederhergestellt. Und gewartet. Und dann stundenlang Bilder sortiert, weil die jetzt alle, da gleich benamt, sehr durcheinander waren. Stunden später festgestellt, dass nicht alle gerettet werden konnten. Abend total im Eimer. *seufz*

Und das alles nur, wegen der Datensicherung. Weil ich die das letzte Mal vor knapp einem Jahr gemacht hatte. Das heißt, von den Bildern, die ich im vergangenen Jahr gemacht habe, habe ich leider ein paar verloren. *schnüff* *schnüff*


Was macht ihr eigentlich zur Datensicherung? Und ist euch auch schon mal so ein Malheur passiert?

2 Kommentare:

  1. Ohgott!! Ich bin beim Lesen Deines Posts bleich geworden, das kannst Du mir glauben.

    Ich, ähm... Das darf man eigentlich gar nicht sagen. Weil ich in den letzten Jahren mindestens einmal jährlich den Rechner gewechselt habe, wollte ich mir immer ein gutes System überlegen.. ja, wollte... Uh. Ich glaub, ich weiß, was ich am Wochenende machen werde. :-)
    Achso, und dann, ja: Ich ziehe von allen Rechnern die Daten auf einen Mac (damit bin ich quasi schon fertig) und mache dann das ganze über TimeMaschine. Die Festplatten liegen ja auch schon bereit... Weia.
    Ich fühle mit Dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Time Machine? Ich weiß gar nicht, was das ist. Na, vielen Dank für den Tipp. Dann werd ich mal googeln ;)

      Löschen