Mittwoch, 11. April 2012

Stühle

Heute haben wir es endlich mal auf die Reihe bekommen, das örtliche Sozialkaufhaus aufzusuchen. Denn: Wir benötigten noch Stühle für den Esstisch. Bisher hatten wir dort Klappstühle. Klappstühle sind zwar ganz praktisch, aber unsere waren nicht nur nicht schön, sie waren auch schrecklich unbequem. Also musste was anderes her!

Eigentlich hatten wir vorgesehen, ausrangierte Stühle meiner Stiefmutter zu nehmen. Das waren richtig schöne, alte Stücke aus dunklem Holz. Alle verschieden, aber solide und feine Stühle. Das hätte richtig gut ausgesehen, so zusammengewürfelt. Wir hatten uns das so richtig schön vorgestellt mit diesen alten Schätzen. Doch unsere Pläne wurden jäh durchkreuzt, da meine liebe Stiefmama vergaß, dass sie die Stühle uns versprochen hatte und sie schnöde auf dem Sperrmüll gelandet sind. *heul*

Mit diesen Traum-Stühlen vor Augen sagte uns dann im blau-gelben Möbelhaus so gar kein Stuhl mehr zu. Nicht schön, unbequem und ganz schön teuer. Nun gibt es in meiner Stadt aber ein Sozialkaufhaus, bei dem es, wie ich von einer lieben Freundin erfuhr, häufig richtig nette alte Dinge zu ergattern gibt.

Keine Sorge, in dem Sozialkaufhaus darf jeder kaufen, ich habe den Bedürftigen nichts weggeschnappt. Das Konzept von dem Sozialkaufhaus ist richtig gut: Jeder darf seine alten Sachen spenden (ich habe auch schon einige Dinge dort abgegeben), welche dann  von Freiwilligen sortiert und für geringes Geld verkauft werden. Der Erlös wird für gemeinnützige Arbeit verwendet. Aus diesem Grund, steht es auch jedem frei, dort zu kaufen.

Also, wie gesagt, heute hat es dann mal geklappt und wir sind hingefahren in der Hoffnung, vielleicht ein paar schöne Stühle zu entdecken. Und wer sagt es: Gleich der erste Blick fiel auf genau solche Stühle, wie wir sie uns vorstellt hatten. Dunkles Holz, solide und schön gepolstert. Gut, der Polsterstoff ist jetzt nicht unbedingt eine Schönheit, aber da hab ich ja ruck zuck was schönes drübergespannt und fest getackert :)


[c] Jule

Und das Beste: Sie sind soooo bequem! Also, für sechs Euro pro Stück kann man wirklich nichts mehr sagen, oder? Jetzt muss ich nur noch ein wundertollen Stoff für unsere beiden Schätze auftreiben. Ach, ich freu mich so!

Das ist nun wirklich die letzte vorletzte Anschaffung für die neue Wohnung - ach und eine Lampe muss noch aufgehangen werden. Wir nähern uns jetzt aber wirklich dem Ende. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen