Sonntag, 22. April 2012

My balcony is my castle!

Vielleicht habe ich es schon erwähnt: Da unsere alte Wohnung keinen Balkon besaß, ich einen solchen aber stets bitter vermisste, freu ich mich umso mehr ein zweites Popoloch, dass unsere neue Wohnung einen Balkon hat (also eigentlich sogar zwei, wenn man den am Eingang mitzählt). Und so nach und nach ist aus einem leeren Balkon ein Schmuckstück geworden. 

Vor einigen Wochen sind wir bereits losgezogen und haben Balkonmöbel besorgt. Die passenden Sitzkissen waren dann aber schon eine größere Herausforderung. Ich hatte genau die richtigen bei IKEA gefunden, dummerweise nur als Ausstellungsstücke. Genau die zwei die ich gerne wollte waren ausverkauft. Doof! 
[c] Jule

Weil ich aber nun so auf eine Richtung eingestimmt war und die meisten Sitzkissen irgendwie hässlich waren, bin ich dann selber ans Werk gegangen. Zumindest das runde Kissen für den Hocker habe ich selber genäht. Der Grundstoff ist ein alter Bettbezug in leuchtenden Farben vom Sozialkaufhaus. Um mich dann noch richtig kreativ auszuleben und eine Einheit zu den quadratischen apfelgrünen Sitzkissen herzustellen, habe ich hin und her überlegt und schließlich mit apfelgrünem Polkadot-Stoff einen Vogel aufgestickt. 

[c] Jule

Das erste Mal gestickt... es sieht mehr schlecht als recht aus. Aber ich rede mir ein, dass nur die Idee zählt und bin trotzdem stolz drauf. Und zumindest das Vorhaben eine farbliche Einheit hinzukriegen, ist mir gelungen.



Was ein richtiger Balkon sein will, muss natürlich auch kunterbunt bepflanzt sein. Nachdem nun zumindest der Dauerfrost ja hinter uns zu liegen scheint, bin ich in diverse Baumärkte getingelt, um Pflanzen zu kaufen. Gar kein so leichtes Unterfangen, wenn man Begonien, Petunien, Geranien, Tageten und fleißige Lieschen einfach nur grauenhaft findet! Schlussendlich habe ich dann aber doch alles zusammen gekriegt. Ich hätte es gern noch bunter gehabt, naja. Wenn ich Glück habe und mir die Pflege richtig gelingt (in Sachen Pflanzen bin ich noch ein echter Grünschnabel), gehen bald alle Blüten auf und ich kann ein Blütenmeer bewundern. 

[c] Jule

[c] Jule

Auch wäre es schön, wenn der April nicht weiter seinem Namen alle Ehre machen würde. Erstens ist es hier viel zu kalt um wirklich gemütlich raus auf den Balkon zu sitzen. Und zweitens ist es wirklich teuflisch wechselhaft. In der einen Minute strahlt die Sonne an einem herrlich blauen Himmel und in der nächsten Minute gießt es wie aus Kübeln und dazu hagelt es auch noch!  
[c] Jule

[c] Jule

Ja nee, aber ich mag unseren Balkon!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen