Freitag, 27. April 2012

Balkon die Zweite

Nachdem ich letzte Woche gezeigt habe, wie der unser Hauptbalkon beplanzt aussieht, möchte ich euch heute den vorderen Balkon vorstellen. Es ist kein richtiger Balkon, oder eigentlich doch... Jedenfalls zweigen von dem Balkon zwei Wohnungen ab, er gehört also quasi uns und den Nachbarn und da es ein Durchgangsbalkon ist, kann man hier auch nicht wirklich etwas hinstellen. Ich nutze diesen Balkon also nur, um zu meiner Wohnung zu laufen, bzw. wenn ich meine Wohnung verlasse. 

Bisher war der Balkon auch nicht wahnsinnig einladend. Wir haben hier gerne mal etwas abgestellt, was groß und sperrig war, z.B. halb volle Farbeimer, die Leiter, die wir uns ausgeliehen hatten und noch zurückbringen mussten, Altpapier, das noch entsorgt werden musste, etc.. Nun sind aber alle Renovierungsarbeiten auch schon eine Weile beendet und nach und nach haben wir dann auch dieses ganze Gerümpel auf Keller, Dachboden und Wertstoffhöfe verteilt. Und gleichzeitig mit dem hinteren Balkon habe ich auch den vorderen Balkon begrünt. Noch ein paar "Accessoires" - fertig! 

Ich muss sagen, dafür wie sehr der vordere Balkon bisher ein Nischendasein geführt hat, ist er richtig hübsch geworden! Außerdem hat man hier morgens ganz viel Sonne. Ich überlege schon, mit dem Rauchen zu beginnen, nur um öfter hier raus zu stehen ;)


 Das ist der Blick, den ich habe, wenn ich aus dem Treppenhaus raus trete und auf unsere Wohnung zu laufe. Seit der Aufhübschung schlägt mein Herz nun jedes Mal etwas höher. Soooo schöööön!



Ein bisschen Kitsch muss sein. Und wenn er nur zwei Euro kostet (Ernsting Family), bin ich gleich dabei. 




Den Schuhschrank habe ich schon mal erwähnt. Es ist eigentlich gar nicht unserer, sondern stammt noch von der Vormieterin (oder Vorvormieterin?) der alten Wohnung und stand dort immer im Treppenhaus. Ich fand den auch nie wirklich hübsch. Da ich aber einen Platzmangel für Schuhe auf uns zukommen sah, habe ich beschlossen ihn einfach mitzunehmen. Im neuen Flur ist für das Teil allerdings kein Platz. Also musste er wieder vor die Wohnungstür, was in diesem Fall aber ja draußen meint. Gott sei Dank ist der Balkon überdacht und bis jetzt ist der Schrank auch noch nie wirklich nass geworden. 

Mein Fünf-Jahres-Plan sieht jedoch vor, dem guten Stück Wetterschutzlack angedeihen zu lassen und in dem Zuge auch etwas aufzupimpen. Mit ein bisschen Chabby Chic hole ich bestimmt noch einiges aus dem Schränkchen raus. Das ist dann das nächste Projekt :) 




Auf meiner Küchenfensterbank habe ich nun Küchenkräuter. Sehr praktisch und lecker.




Das Schild in Hintergrund ist ein Souvenir aus Bregenz von unserem letztjährigen Sommerurlaub am Bodensee. Ich liebe einfach diese kleinen Läden, in denen man allerlei Shishi kaufen kann. Meistens guck ich nur, in dem Fall musste das Schild einfach mit. Auch weil ich den Spruch so mochte:

      Live as if you were to die tomorrow. 
      Learn as if you were to live forever.


In der alten Wohnung hatte das Schild im Wohnzimmer einen Ehrenplatz. In der neuen Wohnung hat es dann aber leider irgendwie nirgendwo so richtig schön gewirkt. Ich war ganz traurig, dass es nur noch in der Ecke lag. Bis ich bei der Balkonaufhübschung irgendetwas brauchte um einen verrosteten Nagel in der Hausmauer zu überdecken. Der Geistesblitz! Und siehe da, Schild und Hausmauer sind in exakt demselben Farbton. Wenn das nicht Schicksal ist. :)

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht entscheiden, welchen der beiden Balkone ich nun schöner finde. Ich bin in beide verliebt...

2 Kommentare:

  1. Wow, das sind tolle Bilder! Sieht richtig schön einladend aus.... Da kommt man doch gerne nach Hause. :)

    Liebe Grüße und genieße die Sonne auf deinen beiden Balkonen, ;)
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, ich komme jetzt sehr gerne nach hause ;)
      Oh das tu ich. Scheint bei dir auch so sehr die Sonne?

      Liebe Grüße!
      Jule

      Löschen