Samstag, 19. Januar 2013

{DIY} Recycling von vereinsamten Ohrringen

Neulich habe mich richtig geärgert. Beim ersten Tragen habe ich direkt einen von - logischerweise - zwei Ohrringen verloren. Ausgerechnet die süßen Blattohrringe! Ich hab den einsamen Ohrring dann bei Seite gelegt, auch wenn es definitiv keine Möglichkeit gab, den anderen wiederzufinden - ich hatte ihn unterwegs verloren. 

Irgendwann hatte ich dann die zündende Idee: Warum nicht aus einem einzelnen Ohrring einen Charmanhänger für meine Kette basteln? Der passende Material war schnell im Bastelladen besorgt. Und vom Ergebnis bin ich restlos begeistert!


Was man braucht: 
  • einen einsamen Ohrring 
  • Karabinerhaken (groß genug, um an die Kette zu passen)
  • kleiner Ring als Bindeglied (ich habe einen in Reserve gekauft, falls was schief geht)




Der Ohrhaken ist schnell vom eigentlichen Anhänger entfernt. Das weitere Prozedere habe ich mir etwas fummelig vorgestellt, aber es war total easy. Ich habe keine zwei Minuten gebraucht. 
Das Bindeglied wird aufgebogen. Ich hab mir hierzu den kleinsten Sechskantschlüssel genommen, den ich hatte. Ein kleiner Schraubendreher oder eine Schere tun es sicher auch. 
Dann werden Karabiner und Anhänger auf das Bindeglied gefädelt. Man sollte darauf achten, dass die offene Stelle des Bindeglieds nach hinten zeigt. Dann noch gut  zubiegen, am besten mit einer Zange. 



Und fertig! 



Ich bin so begeistert, wie schnell es ging und wie "professionell" das Ergebnis aussieht! Und vor allem, ich habe nur 65 Cent für Karabiner und Bindeglied bezahlt. Ich glaube, da werde ich wohl noch einige Anhänger für meine Kette basteln. Man kann ja nie genug Abwechslung haben. Außerdem bin ich von der Auswahl der Charms im Handel nicht so überzeugt. 

Lustigerweise habe ich, nachdem ich schon selber die Idee hatte, meinen Ohrring zu recyclen, einen ganz ähnlichen Charm im Fossilshop gesehen. Der hätte mir auch gut gefallen, wenn es nicht nur die Version in Rotgold, sondern noch in Silber gegeben hätte. Tja, jetzt ich das ganze selbergemacht, für einen Bruchteil des Geldes. Kurz: Ich bin einfach happy!


Euch noch einen schönen Samstagabend!

2 Kommentare:

  1. Super Idee! Ich sollte auch mal ein Recycling-Projekt starten. Denn ich verliere auch ständig einen Ohrring. :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich supereasy! Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. :)

      Löschen