Sonntag, 15. Januar 2012

Geniale Erfindungen meinerseits

Meistens koche ich ohne Rezept, häufig schmeckt es gut und manchmal entstehen aus den unterschiedlichsten Inspirationen mit denen ich an die verschiedensten Zutaten gehe geniale lukullische Genüsse*, an denen ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

Heute: Die Maronen-Soße




Um die Weihnachtszeit bot der Discounter meines Vertrauens fertig gekochte und geschälte Maronen zu einem sagenhaften Preis feil, so dass ich mich ausreichend mit den Köstlichkeiten eindeckte. Die guten Früchte waren Gott sei Dank gut einvakuumiert und somit lange haltbar. Dennoch stellte sich die Frage, was man nun alles Gutes damit anstellen sollte. In dem Zuge erfand ich die Maronen-Soße:

Dazu dünstet man Zwiebelwürfel (etwa eine halbe, normal große Zwiebel) an und gibt, sobald diese glasig sind, gehackte Maronen dazu. Leicht anrösten und dann mit einem Schluck Gemüsebrühe ablöschen. Etwas Weißwein würde an dieser Stelle sicherlich auch nicht schaden!
Nun wird gewürzt mit etwas Pfeffer, Muskat und eventuell Salz (je nachdem ob und wie viel Gemüsebrühe verwendet wurde).
Anschließend mit Milch aufgießen und dann die Soße vorsichtig mit etwas Mehl abbinden.

Et voilá!

Maronen-Soße schmeckt hervorragend zu dunklem Fleisch und Gemüse wie grüne Bohnen. Auch zu Spätzle oder anderen Nudeln macht sie sich hervorragend.

Ich wünsche guten Appetit!


*Nein, ich bin nie nicht überheblich und arrogant. Und wenn, dann nur zu Recht ^^

1 Kommentar:

  1. Hmmm! Das hört sich richtig lecker an! Könnte sie mir auch gut zu Kartoffeln vorstellen.... :)

    AntwortenLöschen