Mittwoch, 15. Februar 2012

Im Westen nichts Neues

Gefreite Jule meldet sich gehorsamst zurück von der Handarbeitsfront! 


Die Söckchen für meinen Neffen sind dann tatsächlich noch bis Weihnachten fertig geworden. Dummerweise habe ich sie dann gar nicht fotografiert Dabei sind sie eigentlich sogar gelungen.

Eigentlich, weil sich leider unterschiedlich groß sind. Beim zweiten Socken ist mir irgendwann eine Nadel vom Nadelspiel abhanden gekommen. Die kleinen Dinger sind einfach ständig rausgefallen. Und das eine Mal hat sich das fiese Stück so gut versteckt, dass ich es einfach nicht wiedergefunden habe! Na, beim Umzug jetzt wird es sicher wieder auftauchen. Also bin ich los ein neues Nadelspiel zu kaufen. Das weniger rutschige Bambusnadelspiel gab es aber nur in einer größeren Nadelstärke. Tja, und so ist die zweite Socke etwas größer geworden ^^ 

Auch den Bund werde ich das nächste Mal optimieren. Da diese Söckchen von den Zehen zuerst gestrickt werden, wird oben am Bündchen abgekettelt. Und beim normalen Abketteln wird das Bündchen zu unflexibel, wie ich feststellen musste. 

Aber ich glaube, die kleine Familie hat sich dennoch gefreut über die roten Glückssocken! 


Ansonsten bin ich gerade immer noch daran, meine Wolldecke zu stricken. An sich ist das ein ganz einfaches, aber sehr schönes Wellenmuster. Aber da ich natürlich eine richtig schön breite Decke haben möchte, brauche ich für eine Reihe auch ganz schön lange! Ich bin eben auch noch nicht die Schnellste. Und irgendwann schmerzt dann auch der Daumen von diesem schweren Strickzeug. Mehr als drei oder vier Reihen schaffe ich tatsächlich nicht an einem Abend.




Das ist das Wellenmuster. Einfach, aber effektvoll finde ich.




So weit bin ich nun schon gekommen. Jetzt dauert es nur noch gefühlte drei Jahre, bis ich damit fertig werde...




... für den kleinen Büffel reicht es aber schon! ^^
(Nein, ich brauche keine Kinder, ich bin selber eins!)


Eigentlich war der Plan, dass die Decke bis zur neuen Wohnung fertig wird. Aber das kann ich mir mal gepflegt abschminken. Aber was solls. Wundervoll flauschig ist sie jetzt schon. Und irgendwann kann ich mich dann unter meinem Prachtstück einmummeln.

3 Kommentare:

  1. Wow! Also, ich bewunder' schon jetzt deine Ausdauer!!!! Bei mir reicht's immer nur für einen Topflappen.... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke... aber noch ist es ja nicht fertig ;)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Arbeit, hätte auch gerne solche Fähigkeiten...lg

    AntwortenLöschen