Donnerstag, 12. September 2013

Foto-Frage-Freitag {5 liebste Bücher}


Ihr Lieben,

lang lang ist's her, dass ich den letzten Blogpost verfasst habe. Die lange Pause war durchaus nicht beabsichtigt, hat sich dann aber einfach so ergeben. Erst ist mir die Lust auf's Bloggen gehörig vergangen, vor allen Sieben Mal Glück wäre gar nicht gegangen...

Und irgendwann hatte ich dann auch nicht so richtig Zeit, bzw. keine Ideen bezüglich Inhalten. Und bevor ich dann halbherzig etwas gebloggt hätte, habe ich es lieber gleich ganz gelassen. Ich weiß auch nicht, ob es von nun an wieder regelmäßig Neuigkeiten hier geben wird. Ich möchte einfach nur noch bloggen, wenn ich Lust habe und wenn es auch wirklich etwas gibt. Dieser Blog soll mir Spaß machen und keine ABM sein. Ich denke, ihr versteht das, oder?


Heute allerdings kann ich mit Inhalten aufwarten und zwar mit Guten, die mir Spaß bereiten! Steffi von Ohhh...Mhhh... hat bei ihrem allwöchentlichen Foto-Frage-Freitag nach unseren fünf liebsten Büchern gefragt. Da muss man nicht Leseratte nicht zweimal fragen. Ich hatte kein Problem, auf Anhieb meine Lieblingsbücher aus dem Regal zu ziehen. Leider waren dass dann mehr als fünf ;)

Hier also fünf von meinen unzähligen Lieblingsbüchern in nicht wertender Reihenfolge:




Meine erste große Liebe! "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar. Dieses Buch war der Beginn meiner Karriere als Leseratte. In der ersten Klasse las uns unsere Klassenlehrerin aus diesem Buch vor. Es gefiel mir so gut, dass ich es mir etwas später zum Geburtstag wünschte. Ich habe es verschlungen! Und danach in kurzer Reihenfolge die weiteren Bücher der Sams-Reihe und weitere Bücher von Paul Maar, z.B. "Die Oppodeldoks" und "Lippels Traum". Der Mann ist großartig! Was für eine Phantasie!!





Nummer Zwei: "Hartmut und Ich" von Oliver Uschmann. Was soll man dazu sagen? Hartmut muss man einfach erlebt haben! Immer wieder überraschend, vielseitig und anders, als man denken würde. Und lustig. Und zum Nachdenken. Und wahr. 
Zwar steht auf dem Cover "Ein Männer-WG-Roman", aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich (und Freundinnen von mir) haben es mit Begeisterung gelesen. Außerdem ist Ich eigentlich ein sehr feinsinniger Typ und Hartmut im Grunde auch. Das Buch ist mittlerweile sogar Schulstoff geworden und wird im Deutschunterricht gelesen. Kein Wunder! Der erste Teil, sowie alle weiteren Teile der Hartmut-und-Ich-Welt sind schlichtweg empfehlenswert!






Kleines Rätsel: Um welches Buch handelt es sich hier wohl? 




Nicht spickeln!! 


































Jemand erraten? Genau! "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"

Noch so ein Mann mit einer grandiosen Phantasie: Walter Moers. Und wieder ein Buch, das eigentlich ein Teil eines ganzen Universums ist und in diesem Blogpost auch exemplarisch für den Rest steht. Wer denkt, dass es sich hier um ein Kinderbuch über den Lügenbär aus der Sendung mit der Maus handelt, der irrt gewaltig! 
Neben Buntbären gehören Schrecksen, Berghutzen (siehe oben), Eydeeten, Wolpertinger, Schuhus und und und zum liebevoll gestalteten und illustrierten Reich Zamonien (Analogien auf unsere Welt nicht ausgeschlossen ;) ). Und ich warte immer noch auf die zweiten 13 1/2 Leben, denn bekanntlich haben Buntbären insgesamt 26 Leben! *seufz*





Unglaublich aber wahr, Irving habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt! Dabei kenne und liebe ich den Film "Gottes Werk und Teufels Beitrag" seit unzähligen Jahren. Nach dem ersten Irving-Buch ("Witwe für ein Jahr"), das mir in einem Buchladen in die Hände fiel, habe ich in kürzester Zeit diverse weitere Irvings verschlungen; momentan eben jenes berühmte Buch über die Waise Homer Wells. Aber sie sind alle lesenswert und ich werde sie alle lesen! Der Mann ist echt der Knaller. Ich liebe seine epische Erzählbreite (Quasi von der Geburt des Opas bis zum Tod des Enkels), die aber nie nie nie langatmig oder langweilig wird. Das liegt an Irvings toller Sprache und an den irrwitzigen Wendungen, die die Geschichten immer nehmen. Aber am Ende fügt sich doch alles immer in ein rundes Bild. 






Dies ist mein allerjüngstes Lieblingsbuch: Die Autobiographie von dm-Gründer Götz Werner. Innerhalb von zwei Leseabenden habe ich es bereits zur Hälfte durch. Dass der Mann großartig ist, weil er tolles geschaffen hat aber vielmehr noch, weil er großartige Gedanken hat, wusste ich schon. Aber dass er auch noch kurzweilig und inspirierend schreiben kann, toll! 


Ich bin gespannt, was eure Lieblingsbücher so sind! Vielleicht muss ich dann ja direkt wieder in den nächsten Buchladen flitzen ;) Wie gut, dass jetzt wieder die Lesesaison beginnt: Tee, Decke, Buch - ein untrennbares Trio. 
Noch viel besser ist es übrigens, wenn man dazu noch dein perfekten Lesesessel hat. Bald bald bald darf endlich der   - lang gesuchte - Ohrensessel in mein Heim einziehen. Dafür muss nur noch die alte Riesencouch auf den Sperrmüll wandern und ein kleines Sofa samt Strandmon einziehen. Haaach, isser nicht schön?! Und so bequem! Ich freu mich schon so :) 


Liebe Grüße, 
Jule







8 Kommentare:

  1. Juhu, Jule, schön, Dich mal wieder zu lesen! Das ist eine gute Entscheidung, und ich freu mich, wenn ich Leute wie Dich in meiner Leselsite habe, die mir quasi ein bisschen den Finger zeigen und mich erinnern an die goldenen Regel: "Wenn Du nix zu sagen hast, einfach mal die Fresse halten." ;) Reiseblogger neigen nämlich leiderleider dazu, ein dämliches Grundrauschen zu verursachen, nur um Grundrauschen zu verursachen. Naja, ich bin sicher, Du weißt, wovon ich spreche.

    Das ist witzig, dass Du ausgerechnet Irving in der Lsite hast. Irving habe ich viele Jahre geliebt, als dann Witwe für ein Jahr rauskam, hab ich ihn enttäuscht weggelegt - ich konntem it dem Buch total wenig anfangen bzw. war das so gar nicht meins. Aber "Gottes Werk..", das ist natürlich mal ne Idee, der Film ist ja schon sehr gelungen.
    DKäptn Blaubär hab ich natürlich auch gelesen, hihi, großartig. Und ansonsten muss ich mir an die Nase fassen: Ich lese zu wenig Romane! Das sollte sich echt mal wieder ändern.

    Liebe Grüße /inka

    AntwortenLöschen
  2. Und wieso, herrje, bin ich heute nicht fähig, LISTE zu schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Inka,

      daran ist garantiert ganz allein die Tastatur Schuld! :)

      Schön, von dir gleich einen Kommentar zu bekommen! Aber ich weiß jetzt nicht, warum du dir an die Nase pac ken solltest. Ich lese immer gern, was du schreibst. Du erlebst viel und hast daher auch viel zu sagen. Belanglos ist es jedenfalls nicht.

      Ich hatte allerdings keine Ahnung, was ich hätte bloggen sollen. Ich war nämlich eine ziemlich trübe Tasse in letzter Zeit. Und meinen Seellenmüll soll und muss niemand lesen ;)

      Liebe Grüße,
      Jule

      Löschen
  3. Also, ohne Spicken kann ich das Rätsel leider nicht lösen. Aber das Sams fand ich früher auch klasse.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  4. "Eine Woche voller Samstage" habe ich schon als Kind geliebt, jetzt ist es eines der Lieblingsbücher von meinem Patenkind :)
    Ich kanns fast auswendig :D

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Das ist aber auch so ein geniales Buch <3 Wer da nicht zur Leseratte wird...

      Löschen
  5. Wow, Jule, Deine Buchauswahl ist toll!
    John Irving kommt bei mir mit "Owen Meany" vor, die Biographie wünsch ich mir jetzt gleich mal flott zum Geburtstag und der Blaubär und das Sams stehen hier auch bei den Kindern ganz hoch im Kurs. Toll!
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Owen Meany habe ich noch nicht gelesen. Aber mein fester Plan ist ja, alle Irvings zu lesen. Der Mann hat so viele tolle Bücher geschrieben.

      Liebe Grüße an deine Kids ;)
      Jule

      Löschen