Samstag, 29. Oktober 2011

Polka Dot-holic

Seit der Anschaffung meiner Nähmaschine sind ja nun auch schon wieder einige Wochen ins Land gegangen. Bis auf ausgiebiges Ausprobieren der verschiedenen Stiche habe ich mich noch nicht weiter an die perfekte Schneiderin angenähert. Momentan mangelt es einfach noch an Zeit und die beruflich bedingte Distanz zur Wohnung und damit zur Nähmaschine ist auch etwas hinderlich (ein Bericht zu meiner beruflichen Situation folgt bald). Aber an den Ideen und der Lust, an der mangelt es sicher nicht!

Heute bin ich zum ersten Mal zu einem ausgedehnten Bummel in meine hoffentlich zukünftige Heimatstadt aufgebrochen da. Und siehe da: Kaum steige ich aus der Straßenbahn, schon stolpere ich über einen Markt auf dem Stoff feilgeboten wird. Stoff, Stoff, Stoff so weit das Auge reicht! (Jersey, Cord, Seide, etc. - nicht der aus Holland ^^). Was hab ich leuchtende Augen bekommen! Mein Freund, den ich im Schlepptau hatte musste wohl oder übel mit. Ich hatte zwar noch keine Ahnung, was ich jetzt genau als erstes Nähprojekt machen will - gut, mein allererster Plan ist es, ein Schlüsselband zu nähen, aber dazu habe ich schon eine alte Hose von meinem Freund zerschnitten - aber wenn man schon mal so eine einmalige Chance hat, dann muss man doch auch zugreifen!

Also hier geguckt und da geguckt. Mich in sündhaft teure japanische Seide mit traumhaften Motiven verliebt. Reststücke durchwühlt. Und schließlich hängen geblieben bei einem Stand, der den Meter Stoff für 6 Euro verkauft. Ich kenn' mich ja nicht aus, aber ich halte das für einen ziemlich annehmbaren Preis. Außerdem habe ich dort auch relativ schnell Polka Dot-Muster in verschiedenen Größen und Farben entdeckt und mich verliebt!



In letzter Zeit ist ja der Polka Dot-Trend ausgebrochen. Und obwohl ich ja sonst nicht jedem Trend hinterherrenne; wenn ich etwas mit Polka Dots sehe, dann muss ich es kaufen. Ich glaube, Polka Dots haben mir schon immer gefallen. Weil sie mich an Fünfziger-Jahre-Röcke erinnern und an die Kittelschürzen meiner Oma. Nun haben sich eben zufällig das verstärkte Angebot und meine Nachfrage getroffen und so wächst meine Polka Dot-Sammlung. Ich bin mittlerweile im Besitz von zwei Halstüchern, einem Paar Socken, einem Regenschirm, einem Shopper, einem Lippenstift (in Polka Dot-Verpackung) und einer Kulturtasche mit Pünktchenmuster....

Nun ja, kommen wir zurück zum Thema: Ich bin nun auch im Besitz von je einem halben Meter Stoff mit Polka  Dots in Beige und in Frühlingsgrün. Ich habe noch kein Stück genäht, aber egal. Schon auf dem Weg vom Markt weg hatte ich die Idee: Der Stoff wird zu Herzen, Sternen, etc. verarbeitet, die mit Watte gefüllt und mit Bändel versehen an den Weihnachtsbaum, an den Osterkranz oder sonstwohin gehangen werden können. Meine Farbwahl war sozusagen genial, da so vielseitig. Man muss es sich nur selber einreden :)

Jetzt fehlt mir nur noch Polsterwatte, Bändel und etwas Zeit und der Spaß kann los gehen. Das wird was, ganz bestimmt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen