Samstag, 8. Dezember 2018

Why so serious?


Was ist das Leben doch komisch. Man wird erwachsen, lebt seinen Alltag und tut die Dinge, die man tun muss. Da sind Pflichten und so verdammt viele Sorgen. Was passieren könnte, woran man denken müsste und so weiter. Langsam aber sicher, beginnt sich das Leben wie eine Bedrohung anzufühlen. Gefahren müssen antizipiert werden, Risiken ausgeschlossen, Versicherungen abgeschlossen werden. Alles soll bitte schön reibungslos und nach Schema F erfolgen. Von der Schule über das Büro ins Grab. 

Darüber ist das Leben etwas ganz schön ätzendes geworden. Wir bewegen uns wie Roboter durch diese schöne Welt. Wir haben Angst vor diesem und jenem. Wir wollen nichts falsch machen. Und es gibt nie genug Zeit, um alles zu schaffen, was man tun müsste. Am liebsten würde ich mich nur noch ausruhen. 


STOP! 

Ich habe nur ein Leben. Und das ist so wunderschön. Wenn ich es zulasse!
Schluss mit Automatikmodus. Schluss mit unliebsamen Routinen. Schluss mit Angst. Schluss mit dem Gefühl, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt.


Das Leben könnte doch genauso gut ein Abenteuer sein. Etwas auf das ich neugierig bin. Etwas Neues. Eine Sache, die mich herausfordert, die ich bestehen muss und auch bestehen kann. Und selbst wenn etwas schief geht, ist es nicht so schlimm, denn schon das Abenteuer an sich, die Spannung war ein Gewinn. Voller Übermut stürze ich mich also ins Leben und frage mich, was wohl hinter der nächsten Ecke sein wird. Ob es etwas lustiges ist? Oder etwas an dem ich wachsen kann? 


Wie komme ich auf all diese Gedanken? Ich war heute im Wald spazieren. In der Dämmerung. Bei Wind und etwas Regen. Es fühlte sich unerhört und nervenkitzelnd an. 
Ob ich es wohl schaffe, den Weg zurück zu finden, wenn es immer dunkler wird? Das laute Geheul des Windes und das Blätterrauschen machen mir keine Angst! Huh, was war das für ein Geräusch?  
Grinsend vor kindlicher Aufregung lief ich immer schneller durch den Wald. Was für ein Abenteuer! Und was für ein schönes Gefühl, die Lichter der ersten Häuser zu sehen. 

1 Kommentar: